"Metal de la Chanson" in der Szenekneipe " Zum Falken "
ein Abend mit Björn Geske und Arthur Thieme


METAL DE LA CHANSON Ein etwas anderer Liederabend
---------------------------------------------------------
Beschreibung:
(Heavy Metal als Kunstgenuß. Der Jazzpianist Arthur Thieme und der Schauspieler Björn Geske, beide Heavy Metal- Fans, präsentieren Klassiker des Heavy Metals ganz einfach: Klavier und Gesang. Melodie und Text bekommen einen neuen Raum der irritiert und fasziniert. Das richtige Programm für alle Heavy Metal-Fans und Neugierige. Chanson und Rock. Mit: Björn Geske, Arthur Thieme)



Dies war das zweite Mal, dass ich mir "den etwas anderen Liederabend" anschaute.
"Metal de la Chanson" sah ich erstmalig ein Jahr zuvor im Kesselsaal des e-Werk's. Dem entsprechend wusste ich, was auf mich zukam.
Björn Geske, ehemaliger Schauspielstudent vom Nationaltheater Weimar und bekennender Schalke 04 Fan, initiiert den Heavy Abend. Arthur Thieme, der Jazzpianist, begleitete den Heavy Freak auf den Piano.
Meine Wenigkeit kam so ziemlich knapp gegen 22 Uhr an. Ich betrat die Kneipe "Zum Falken" zum ersten Mal. Sie war schon gut besucht (Platz war Mangelware) und ich sah auch gleich Björn und seine Freundin Miriam. Auch sie kamen spät - zu spät um pünktlich anzufangen, die Deutsche Bahn war schuld. Dann gab es auch noch Probleme mit der hiesigen Anlage. Der Verstärker war durchgeknallt. Nach einer guten Stunde des Wartens ging das Programm endlich los.
Wie im Kesselsaal betraten nun Björn (im Smoking) und sein Pianist Arthur (in AC/DC Kutte) den Raum, drängelten sich durch das Publikum und starteten mit "Breaking The Law" vom Judas Priest.
Sehr schöne Versionen kamen zum Besten. Zum Beispiel: eine Samba Version von Sepulturas "Arise", zum mitswingen war "Ace Of Spades" von Motörhead und "God Gave Rock`n`Roll To You" von Kiss wurde ein entspannter Reggae. Der Höhepunkt des Abends war für mich "Princess Of The Dawn" von Accept. Björn hat mal wieder alles gegeben. Er sang Minuten lang den Refrain … Princess Princess Princess Of The Dawn- immer und immer wieder, bis zur Extase, die in einem "auf dem Boden wälzen" gipfelte.


Noch im Programm waren Titel wie Manowar's "Hail And Kill", "Paradise City" von Guns and Roses, "Tears Of The Dragon" von Bruce Dickinson , ACDC 's Highway to hell u.s.w.

 

Ein gelungener Abend den man auch ein drittes Mal erleben kann.....

  zurück